Über Uns

Mit Leidenschaft für das Handwerk

Unser Malerbetrieb L. Ziegler GmbH ist ein renommiertes Traditionsunternehmen. Wir zeichnen uns durch höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Erfahrung aus.

Telefon Icon
E-Mail @-Zeichen
nach oben zeigender Pfeil

Malerbetrieb L. Ziegler – Höchste Qualität und Zuverlässigkeit seit 1886

Wir vom Malerbetrieb L. Ziegler sind stolz auf unsere bestens ausgebildeten und langjährig erfahrenen Mitarbeiter. Durch regelmäßige Fortbildungen halten wir unsere Mitarbeiter auf dem Laufenden und erweitern unser Können und damit das Leistungsangebot ständig, sodass Sie immer von handwerklich herausragenden Arbeiten profitieren können, deren Ergebnisse besonders dauerhaft sind.

Profitieren Sie davon – fragen Sie uns zu Ihrem Projekt, wir beraten Sie gerne.

Patrick Ding

Patrick Ding

Geschäftsführer, Maler- und Lackierermeister

Carsten Kempf

Carsten Kempf

Maler- und Lackierermeister

Firmenchronik: L. Ziegler GmbH – eine erfolgreiche Firmengeschichte

Die Firma Ziegler + Schmidt, wurde im Jahr 1886 von Ludwig Ziegler senior ins Leben gerufen.

10 Jahre später, im Jahr 1896, schied der hochbetagte Teilhaber Schmidt aus der Firma aus. Herr Ziegler führte das Malergeschäft unter dem alleinigen Namen L. Ziegler weiter.

1886 - 1922

Die Anfänge als Familienunternehmen

Im Jahr 1922 gab er es an seinen Sohn Ludwig Ziegler junior weiter. Zuvor hatte dieser als Kunstmaler gearbeitet und in Karlsruhe, München und Wien studiert. Zu Studienzwecken lebte er einige Jahre in Berlin, wo er Schüler von Korinth war.

L. Ziegler junior baute den Malerbetrieb erfolgreich zu einem der führenden Unternehmen in Heidelberg und Umgebung aus.

1922 - 1944

Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation

Nach dem plötzlichen Tod des Firmeninhabers Ludwig Ziegler junior übernahm seine Frau Carla Ziegler die Geschäftsführung. Auch sie verstand es, das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen und das hohe handwerkliche Niveau zu halten.

Aus gesundheitlichen Gründen verkaufte Carla Ziegler 1961 das Unternehmen an die beiden langjährigen Mitarbeiter Helene Wickenhäuser und Herrn Austgen, die den Traditionsnamen beibehielten und als KG weiterführten.

Nach dem plötzlichen Tod von Herrn Austgen führte Helene Wickenhäuser den Malerbetrieb mit seinen bewährten Mitarbeitern allein weiter. Sie war bereits seit vielen Jahren in leitender Position im Unternehmen tätig und kannte sich in der Branche bestens aus. So gelang es ihr, den Betrieb auch in schwierigen Zeiten zu etablieren.

1944 - 1967

Umbruch und Inhaberwechsel

Im Jahre 1967 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Der technische Betriebsleiter, Josef Jakober, übernahm die Gesellschafteranteile und führte den Betrieb erfolgreich weiter.

Nach langer schwerer Krankheit verstarb im August 1984 Helene Wickenhäuser. Obwohl dies ein herber Schlag war, entschloss sich Herr Jakober, den Betrieb gemeinsam mit Helmut Jakober fortzuführen.

1967 - 1984

Umfirmierung und Weiterführung des Betriebs unter der Familie Jakober

Im August 1990 schied Josef Jakober als Geschäftsführer aus, war jedoch weiterhin bis zu seinem Tod am 1. Juni 2016 als Gesellschafter tätig. Mit seinem Ausscheiden wurde Anneliese Jakober zur Prokuristin ernannt. Helmut Jakober führte seither den Betrieb in traditioneller Weise fort.

1984 - 2000

Weitere Entwicklung unter der Familie Jakober

Im Jahr 2000 schloss sein Sohn Michael Jakober die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk erfolgreich ab.

Seit Juni 2017 führen Anneliese Jakober und Michael Jakober das Unternehmen.

Am 15. Juli 2020 wurden Patrick Ding und Andreas Jöst zu neuen Geschäftsführern ernannt.

seit 2000

weitere Entwicklung und Zukunft

Jobs – Wir suchen Verstärkung

Unsere Mitarbeiter sind alle bestens ausgebildet und größtenteils schon viele Jahre bei uns. Wir legen Wert darauf, uns ständig zu verbessern und die neuesten Techniken in unserem Handwerk zu beherrschen sowie innovative Materialien mit besonderen Vorteilen einzusetzen.

Für unser Team suchen wir ab sofort:

  • Maler- und Lackierergesellen (m/w/d)
  • Gipser- und Stuckateurgesellen (m/w/d)
  • Mitarbeiter für Gerüstbau (m/w/d)

Falls Sie Interesse haben, gerne im Team arbeiten und eine abwechslungsreiche Arbeit suchen, melden Sie sich sehr gerne bei uns.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.